Bernhard Kommerell, Betriebsarzt im KSD Arbeitsmedizin Solingen


„Als Betriebsarzt sehe ich regelmäßig die Folgen von Bewegungsmangel und einseitigen Arbeitshaltungen, die in unserer modernen Arbeitswelt leider häufig anzutreffen sind. Zum Ausgleich wünsche ich mir ein Training, bei dem große Teile der Körpermuskulatur eingesetzt werden, das Haltungsanomalien vermeidet und auch noch Spaß macht!
Zur Prävention und Therapie der Arthrose wird die regelmäßige Bewegung der Gelenke ohne größere Stoß- oder Scherbelastungen gefordert. Meist wird Schwimmen als eine der günstigsten Sportarten empfohlen. Aus unterschiedlichen Gründen haben viele Patienten jedoch keinen Bezug zu Wasser und lassen sich nicht für das Schwimmen begeistern.
Die Bewegungsmuster von wavebalance® sind dem natürlichen Schwimmstil der Fische nachempfunden und ermöglichen die Vorzüge der Bewegungen im Wasser auch „trocken“. Durch die Antwort des Wassers auf die eigenen Bewegungen und die Resonanz der Wellen, die der Patient oder Anwender spürt und auf die er sich einstellen muss, werden auch koordinative und propriozeptive Fähigkeiten trainiert. Dies beugt Unfallrisiken - z. B. durch Stürze - in Sport, Beruf und Freizeit vor.“

Dr. Don Ardell, Begründer und Autor der REAL Wellness-Methode


"wavebalance® will den Einzelnen zu mehr Achtsamkeit und einem eigenständigen Lebensstil anregen. Wavebalance ist kein Patentrezept oder Wundermittel für Gesundheit und Entspannung. Es ist ein bequemes, einzigartiges, aber auch herausforderndes (Spaß-)Produkt, mit dem man auf sehr angenehme Weise sein Bekenntnis zu einem gesunden Lebensstil unterstützt.
Ich beglückwünsche die Erfinderin Manuela Sonntag zu ihrer Kreativität bei Gestaltung und Funktionalität von wavebalance® insbesondere deshalb, weil ihr mit diesem Produkt eine Ergänzung des REAL Wellness Lebensstils gelungen ist. Meine besten Wünsche für einen großen Erfolg!
Bei REAL Wellness geht es um Fähigkeiten, welche die Qualität des Lebens verbessern, insbesondere effektive Entscheidungsfindung und Grundsätze für ein genussvolles, enthusiastisches Leben, gesunde Ernährung, ausreichende und regelmäßige körperliche Bewegung sowie ein Leben in größtmöglicher Freiheit.
In vielerlei Hinsicht ist Deutschland führend in Bezug auf Wellnesshotels, betriebliche Gesundheitsförderung und die Vorreiterrolle des Deutschen Wellness Verbands bei der Verbreitung des REAL Wellness Konzepts in der ganzen Welt. Wavebalance ist Teil dieser spannenden Entwicklung.“
Don Ardell gilt als einer der bedeutendsten Pioniere und Protagonisten der Wellnessbewegung welt­weit.
Er ist Herausgeber des ARDELL WELLNESS REPORT, eines globalen Newsletters zum Thema REAL Wellness. Seit 1984 sind bereits mehr als 600 Ausgaben erschienen.
Dr. Ardell ist auch Autor u.v.a. des Bestsellers High Level Wellness. Nicht zuletzt ist Don Ardell auch ein Weltklasse-Triathlet!
Im Internet findet man viele Beiträge von Dr. Ardell unter www.seekwellness.com
oder auf der Internetseite des Deutschen Wellnessverbandes unter Real Wellness.